Sonja Fröse

Fachautorin für Pflege

Blog >> Pflegeberatung

29.07.2022

Onkologische Kosmetik und Mamillenrekonstruktion

Durch den Instagram-Account @brustwarzenhofrekstrution von Susanne Wagner bin ich auf die beiden Begriffe "onkologische Kosmetik" und "Mamillenrekonstruktion" gestoßen, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Umso wichtiger meiner Meinung nach, dass Pflegeberater*innen diese Begrifflichkeiten kennenlernen und erfahren, was es damit genau auf sich hat, um Betroffenen mit entsprechenden Informationen die notwendige Unterstützung geben zu können.

Den folgenden Text über die Brustwarzentätowierung hat mir Susanne Wagner freundlicherweise zur Verfügung gestellt (unbezahlte Werbung).

Weiterlesen

21.07.2022

Spezielle Autismusberatung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Themenfelder der Pflegeberatung sind sehr umfangreich, angefangen von pflegepraktischen Tätigkeiten und Prophylaxen, über sozialrechtliche Informationen, psycho-soziale Unterstützungen und vieles mehr. Dabei ergeben sich immer wieder Schnittstellen zu weiteren Bereichen (z. B. Wohnen/ Wohnformen/ Umbauten, rechtliche Betreuung/ Schuldenberatung, Patientenverfügung/ Notfallplanung bzw. Behandlung im Voraus planen (BVP), barrierefreies Reisen/ Freizeitgestaltung, usw.), die ihre eigenen Berater*innen haben – völlig zu Recht!

In den folgenden Wochen stelle ich solche Spezialist*innen und Ihre Themengebiete vor. Beginnen möchte ich mit der Autismusberatung.

Weiterlesen

Kategorien

Archiv