Unterschrift von Sonja Fröse, Autorin/Fachautorin f�r Pflege-Literatur, Berlin

Fachautorin für Pflege

Zur Person

Sonja Fröse, Pflege-Fachautorin, Pflegeliteratur, BerlinSonja Fröse wurde 1979 im mainfränkischen Würzburg geboren. Im März 2000 bestand sie ihr Examen zur Krankenschwester an der Universitätsklinik Würzburg und begann anschließend ihre Arbeit auf einer internistischen Station des Florence-Nightingale-Krankenhauses der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf. Dort sammelte sie auch erste Erfahrungen mit der häuslichen Krankenpflege.

2003 wechselte sie sowohl von der stationären in die ambulante Pflege und vom Rhein an die Spree nach Berlin. 2005 besuchte sie die Weiterbildung zur "Qualitätsbeauftragten in der Pflege" (200 Stunden) an der Wannsee-Akademie. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hat sie ihre Vorliebe für die ambulante Pflege entdeckt und erarbeitete sich nacheinander verschiedene Positionen, die die Organisationsstrukturen eines Pflegedienstes bieten. So konnte sie bereits in kleinen, großen, privaten und gemeinnützigen Pflegediensten in Berlin als Qualitätsbeauftragte, stellvertretende Pflegedienstleitung, Einsatzleitung und Pflegeberaterin tätig sein.

Ihre mehrjährige Tätigkeit im Rahmen einer speziell geschaffenen Stelle als Pflegeberaterin gab ihr die Möglichkeit, sich auf diesem Feld der häuslichen Pflege zu spezialisieren und sowohl Pflegebedürftigen als auch Angehörigen praktische Hilfe zu leisten.  

Zwischen Oktober 2010 und September 2011 besuchte sie die Weiterbildung zur "Leitenden Pflegefachkraft" (460 Stunden) bei der PMG GmbH in Berlin. Aktuell arbeitet sie weiter im Gesundheits- und Pflegebereich. Durch die Teilnahme an diversen Fortbildungen und Literaturrecherchen ist die Aktualität und Praxisnähe sichergestellt.